Über mich


Am Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium in Heidenheim eignete ich mir erstes Wissen über das Thema „Ernährung“ an und absolvierte dort 2009 mein Abitur. Für besondere Leistungen im Profilfach „Ernährungslehre“ erhielt ich den Kofranyi- Preis. So war der Baustein für mein anschließendes Studium der Ernährungswissenschaft an der Universität Hohenheim gelegt.

Seit Oktober 2009 beschäftige ich mich nicht nur an der Universität täglich mit Themen rund um die Ernährung. In Modulen wie „ Ernährungsmedizin“, „Anatomie“, „Physiologie“ oder „Grundlagen der Ernährung“ lernte ich in meinem Studium bereits alle wichtigen Grundlagen. Durch mehrere Praktika in der Ernährungsberatung habe ich viele Erfahrungen gesammelt und den Praxisalltag kennengelernt. So kann ich eine individuelle und fachlich qualifizierte Ernährungsberatung bieten, welche auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen fundiert.

Im September 2012 habe ich mein Studium mit dem Abschluss „Bachelor of Science – Ernährungswissenschaft“ mit der Gesamtnote „sehr gut“ abgeschlossen. Ab Oktober 2012 erweiterte und vertiefte ich mein bisheriges Wissen im Masterstudiengang „Ernährungsmedizin“ an der Universität Hohenheim. Hierbei wurden Mechanismen, wie auch Diagnose und Therapie der ernährungsabhängigen Erkrankungen detailliert gelehrt und praxisbezogen bearbeitet.

In einem 6-monatigem Praxissemester (Oktober 2013 bis März 2014) hab ich in Deutschlands renommiertestem Krebsforschungszentrum (Nationales Centrum für Tumorerkrankungen, Heidelberg) sowohl in der klinischen Forschung als auch in der Beratung und Therapie mein bisheriges Wissen angewandt und Spezialwissen und Praxiserfahrung intensiviert.

Von Juni 2014 bis Mai 2015 arbeitete ich am Max Rubner-Institut (Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel, Karlsruhe) am humanen Studienzentrum. So erhielt ich nochmals tiefgehende Einblicke in die Forschungsarbeit und die neusten Forschungsergebnisse. Dort fertigte ich meine Masterarbeit an und konnte Ende Mai 2015 mein Masterstudium erfolgreich abschließen.